Kirchenvorstand 2021 - 2027

Wolf von Egloffstein (Vorsitzender)

Falkenstein ist seit 2009 die Wahlheimat meiner insgesamt fünfköpfigen Familie. Beruflich bin ich seit vielen Jahren in einer Frankfurter Großbank mit Aufgaben in der Unternehmensfinanzierung, dem Risikomanagement und der Digitalisierung befasst. Dem Kirchenvorstand gehöre ich seit 2011 an, seit 2017 als dessen Vorsitzender.  In der letzten Periode habe ich das Team des Kindergottesdienstes geleitet. In der neuen Wahlperiode befasse ich mich mit den Finanzen der Gemeinde und des Kindergartens. Daneben interessiere ich mich für die Konfirmandenarbeit der Gemeinde.

Pfarrer Dr. Daniel Lenski (stellv. Vorsitzender)

Als Pfarrer der Martin-Luther-Gemeinde gehöre ich seit 2018 dem Kirchenvorstand an und bin dort stellvertretender Vorsitzender. Zu meinen Aufgaben gehört insbesondere die Vorbereitung der Sitzungen. Als Theologe ist es mir wichtig, die geistliche Dimension unserer Arbeit zu betonen: Eine zentrale Aufgabe des Kirchenvorstands ist es, die Gemeinde geistlich zu leiten.

Gloria Auschill

Gemeinsam mit meinem Mann und unseren drei Kindern lebe ich seit acht Jahren in Falkenstein. Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Beruflich bin ich als freie Logopädin tätig. 2019 wurde ich in den Kirchenvorstand nachberufen. Zu meinen Aufgaben gehört die Begleitung der Konfirmandenarbeit.

Wolf Gestefeld

Ich bin Neufalkensteiner seit 1994 und gehöre seit 2003 dem Kirchenvorstand an. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzangelegenheiten, Immobilien/Bauerhaltung und überall dort, wo es mit anzupacken gilt. Außerdem gehöre ich dem „Förderverein Martin-Luther e. V.“ an und betreue die Stiftung Martin Luther

Karin Hartmann

Dem Kirchenvorstand gehöre ich nun schon in der vierten Wahlperiode an. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im diakonischen Bereich. Ich arbeite mit an unseren Seniorenangeboten und gehöre zum Team unseres Kirchencafés. Aktuell engagiere ich mich auch für die Flüchtlinge, die in unserer Gemeinde leben. Auch das Organisieren von Festen und Feiern liegt mir.

Annina von Hoff

Mein Mann, unsere beiden Kinder und ich leben seit etwas mehr als zwei Jahren in Falkenstein. Bereits seit 2016 gehören wir der Martin-Luther-Gemeinde an und fühlen uns dieser Kirche ganz besonders verbunden. Kurz nach unserem Umzug habe ich die Leitung des Eltern-Kind-Kreises übernommen. 2019 wurde ich in den Kirchenvorstand nachberufen. Zu meinen Aufgaben im Kirchenvorstand gehört schwerpunktmäßig die Arbeit rund um das Thema Kindergarten und die Betreuung diakonischer Projekte.

Petra Hofmann

Ich gehöre seit 2003 dem Kirchenvorstand an und bin hauptsächlich in den Bereichen Kindergarten, bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festen sowie bei Gemeindeausflügen tätig.

Dr. Eva Moossen-Meyer

Seit 1992 lebe ich mit meiner Familie in Falkenstein. Ich bin als ärztliche Psychotherapeutin in eigener Praxis in Königstein tätig. Der Kirchenvorstand hat mich im Februar 2016 in seine Reihen nachberufen. Mein besonderes Interesse gilt sozialen Projekten in und für die Falkensteiner Gemeinde. Meine langjährige Erfahrung als Psychotherapeutin wird mir bei diesen Aufgaben zugute kommen.

Bärbel Neumann

Ich gehöre seit November 2009 dem Kirchenvorstand an und bin hauptsächlich in den Bereichen Kindergartenausschuss und Kirchencafé und tätig. Ich gehöre auch zum Jugendausschuss, der Angebote für Jugendliche und für die Konfirmanden erarbeitet. Ich bin auch im "Freundeskreis Asyl in Königstein" tätig und unterstütze auch die Flüchtlinge hier in Falkenstein.

Dagmar Spill

1995 bin ich mit meiner Familie nach Königstein gezogen. Mein Weg führte mich über Banklehre und Studium zu einer Frankfurter Bank, wo ich u. a. im Marketing, als Trainerin, Projektleiterin Qualitätsmanagement und zuletzt als Leiterin der Führungskräfteentwicklung gearbeitet. 2004 gab ich den Job zugunsten der Familie auf und hatte nun auch Zeit für Ehrenämter. Unsere Gemeinde lag mir schon immer am Herzen, ob es die Unterstützung beim Religionsunterricht, der Kinderkirche oder bei den Konfirmanden war. Gerne möchte ich mich mit dem Schwerpunkt „Integration der Flüchtlinge“ einbringen, der mich als Mitglied des Freundeskreises Asyl in Königstein und des Human Rights-Watch-Komitees Frankfurt beschäftigt.

Kathrin Vogel

Ich gehöre dem Kirchenvorstand seit 2015 an. Auch vorher habe ich mich gerne in der Gemeinde engagiert, z.B. im Familiengottesdienst-Team, der Konfi- und der Jugendarbeit. Im Kirchenvorstand bin ich zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Große Freude macht mir die Mitarbeit beim "Falkensteiner Dialog".

Susanne Vogel

Seit 2003 bin ich Mitglied des KV und bin als Geigerin vor allem für die musikalische Bereicherung des Gemeindelebens zuständig. Auch für den Förderkreis Kirchenmusik und die Chorworkshops bin ich die Ansprechpartnerin.

Helmke von Witzendorff

Dem Kirchenvorstand gehöre ich seit 2010 an, von  2015 bis 2017 hatte ich das Amt des Vorsitzenden inne. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf allen Fragen rund um alle Gebäude und Technik. Des Weiteren bin ich auch Mitglied im Vorstand des „Fördervereins Martin-Luther e. V.“.