Förderprojekte

FSJ-Stelle - Diakonischer Begleitdienst

Seit September 2012 gibt es in unserer Gemeinde eine Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr. Finanziert wird es ausschließlich durch Spenden. Ein Jahr lang sind unsere Freiwilligen vorwiegend für ältere Menschen in Falkenstein da. In diesem Jahr sammeln sie wertvolle Erfahrungen, und oft entstehen Bindungen, die über die Zeit hinausreichen.

Unsere derzeitige FSJlerin Nele Rühl unterstützt und begleitet Menschen in vielen Lebenslagen in Falkenstein – nicht nur Mitglieder unserer Gemeinde. Gerne übernimmt sie Aufgaben wie Einkäufe und Besorgungen. Sie begleitet Sie auch zu Arzt oder sonstigen Terminen, dafür steht ein Wagen zur Verfügung. Aber vielleicht freuen Sie sich auch einfach über einen Besuch oder einen gemeinsamen Spaziergang?

Kontakt

Sie erreichen Nele Rühl montags bis freitags von 8:30 – 16:00 Uhr unter Telefon 01522 - 995 06 45 oder per E-Mail unter nele.ruehl@evangelische-kirche-falkenstein.de.

Falkensteiner Dialog

Anspruchsvolle Vorträge, kunsthistorische Führungen, Workshops, Literatur- und Filmbesprechungen setzen sich mit dem Thema auseinander und ermöglichen eine Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Seit 2018 stellt die Martin-Luther-Gemeinde ihr Kulturprogramm „Falkensteiner Dialog“ unter das Motto der jeweiligen Jahreslosung der christlichen Kirchen.

Gemeindeauto

Das Auto mit diesem Kennzeichen ist mittlerweile in der Falkenstein Kirchengemeinde bekannt: "ML" steht für Martin Luther, "1914" verweist auf das Jahr der Einweichung der Evangelischen Kirche in Falkenstein. Unser "Gemeindeauto" steht unseren FSJlern für den Diakonische Begleitdienst zur Verfügung. Dieser richtet sich vor allem an ältere Menschen in Falkenstein und umfasst z.B. Besuche, kleinere Hilfen im Alltag, Fahrten zum Einkaufen oder zum Arzt etc..

Den Volvo V70, Baujahr 2007 hat die Gemeinde im Herbst 2012 von der Firma Deufol (Deltlef Hübner) gespendet bekommen. Die laufenden Kosten des Wagens nebst Reparaturen etc. werden seit Jahren vom Förderverein Martin Luther e.V. mit einem Betrag von EUR 3.500 p.a. getragen.

Unterstützung Gemeindebüro

Ab 2020 wird es eine Aufstockung des Stundenbudgets unserer Mitarbeiterin im Pfarrbüro geben. So sind ausgedehntere Öffnungszeiten und ein noch besserer Service für die Gemeindemitglieder möglich.

International Volunteer

2020 und 2021 hatten wir mit Deody van Wyk eine internationale Freiwillige bei uns in der Gemeinde.  Die junge Frau aus Namibia wurde in dieser Zeit vor allem in der Ev. Kita "Villa Regenbogen" eingesetzt. Da sie neben ihrer Muttersprache Afrikaans auch fließend Englisch spricht, passte das sehr gut zu unserer bilingualen Kindertagesstätte.

Die Personalkosten wurden vom Förderverein anteilig finanziert. Derzeit ist die Stelle nicht besetzt.

Gemeindepädagogin

Julia Krombacher hat in 2019 als Gemeindepädagogin die Konfirmandenarbeit begleitet und in der Jugendarbeit der Gemeinde unterstützt. Sie ist derzeit im Mutterschutz, wird aber auch in Zukunft wieder bei uns in der Gemeinde tätig sein. Die Personalkosten wurden vom Förderverein anteilig finanziert.

Instandhaltung

Pfarrhaus

In 2020 unterstützt der Förderverein grundlegende Gartenarbeiten am Pfarrhaus. Durch die Sanierung des Gebäudes war die Außenanlage sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und musste wieder angelegt werden.

Der Förderverein hat im Jahr 2014 die Gemeinde bei der seit langem fälligen Innenrenovierung des Kirchengebäudes mit einem Zuschuss von EUR 12.000 unterstützt.

Ev. Kindertagesstätte "Villa Regenbogen"

Seit 2011 erneuert der Förderverein Martin Luther gemeinsam mit dem Förderkreis der Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" dort die Außenanlage grundlegend. Der Spielplatz wurde umgestaltet und mit einigen neuen Geräten und einem großen Sonnenschirm ausgestattet.

In 2012 wurde außerdem im Dachgeschoss ein Forscherraum zum Experimentieren eingerichtet.