Ehrenamt

Die Martin-Luther-Gemeinde wird getragen von einer großen Gruppe von Menschen, die sich – gemeinsam mit den hauptamtlich Tätigen – ehrenamtlich in Falkenstein engagieren.

„Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat,

als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“

(1. Petrus 4,10)

Engagement

Den für die Dauer von sechs Jahren gewählten Kirchenvorstehern stehen zahlreiche Gemeindeglieder zur Seite, die sich in Ausschüssen um spezielle Fachgebiete kümmern, z.B. um Finanzen, Bauthemen oder die Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“.

Die Mitglieder des Fördervereins Martin-Luther e.V. unterstützen zudem seit 2007 das Gemeindeleben in Falkenstein durch das Einwerben von Spenden.

Gottesdienste

Auch die Gottesdienste finden in der Martin-Luther-Gemeinde unter Beteiligung vieler Ehrenamtlichen statt. Seit 2012 führt ein großes Team von Eltern den Kindergottesdienst und seit 2019 wird der Familiengottesdienst ökumenisch von Eltern organisiert. Zahlreiche, insbesondere auch junge Falkensteiner bereichern den Gottesdienst regelmäßig durch musikalische Darbietungen. Und auch der sonntägliche Küsterdienst wird seit Kurzem von einem über den Kirchenvorstand hinausgehenden erweiterten Kreis von Gemeindegliedern übernommen.

Veranstaltungsangebote

Die vielfältigen Angebote für Senioren, für Kinder und Jugendliche sowie das kulturelle Programm des Falkensteiner Dialogs werden von zahlreichen aktiven Falkensteinern mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt.

Sommerfest

Einmal im Jahr feiern wir ein Sommerfest mit allen Haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten und allen, die die Gemeinde im Förderverein Martin Luther unterstützen.

Wir freuen uns über Ihre Interesse, bei uns mitzuarbeiten. Wenn Sie Lust haben, sich einzubringen, sprechen Sie gerne den Kirchenvorstand oder unseren Pfarrer an.