Ziele

Der Förderverein Martin Luther e.V. hat für unsere evangelische Martin-Luther Gemeinde eine zentrale Bedeutung. Ziel des Vereins ist es, die Gemeindearbeit - wo notwendig - finanziell zu unterstützen und so ein aktives Gemeindeleben für alle Altersgruppen hier in Falkenstein zu ermöglichen.

Ursprünglich gegründet zur finanziellen Unterstützung der Pfarrstelle finanziert der Förderverein darüber hinaus bereits seit einigen Jahren die FSJ-Stelle der Gemeinde und eine Reihe von Einzelprojekten. Hier nur einige unserer Förderprojekte in der Gemeinde, die wir aus Spendenmitteln des Fördervereins schon bisher, und zukünftig noch in größerem Ausmaße, finanzieren oder finanziell unterstützen:

• FSJ-Stelle, Unterstützung überwiegend im diakonischen Dienst in der Gemeinde (z.B. Begleitdienst für ältere Mitbürger)
  • International Volunteer, Unterstützung in der Kindertagesstätte Villa Regenbogen, im Pfarrbüro etc.
  • Veranstaltungen unseres gemeindeeigenen „Falkensteiner Dialogs“, (z.B. Honrare, Saalmieten etc.)
  • anteilige Finanzierung einer Jugendpädagogin
  • zwischenzeitliche Aufstockung des Stundenbudgets unserer Mitarbeiterin im Pfarrbüro für ausgedehntere Öffnungszeiten und besseren Service für die Gemeindemitglieder
  • Gemeindefahrzeug, das z.B. für den mobilen Begleitdienst zur Verfügung steht (Anschaffung, laufende Kosten etc.)
  • notwendige Immobilienthemen (etwa Außengelände Pfarrhaus, etc.)
  • Anschaffungen für die Gemeinde (z.B. Lautsprecheranlage für die Kirche)

Gründung

Bis 2006 standen der Martin Luther Gemeinde seitens der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) 75 Prozent einer Pfarrstelle zur Verfügung, die durch einen weiteren Dienstauftrag des Pfarrers in der Notfallseelsorge (25 Prozent) auf eine volle Stelle ergänzt wurde. Seit 2007 jedoch wurde der Gemeinde Falkenstein nach den Besetzungsrichtlinien der Landeskirche nur noch die Finanzierung einer 50 Prozent-Pfarrstelle zugestanden. Gleichzeitig konnte der Notfallseelsorge-Auftrag nicht auf 50 Prozent erhöht werden.

Mit den Mitteln aus dem neu gegründeten Förderverein wurden ab 2007 zunächst die restlichen 25 Prozent, seit 2012 wegen Entfallens des Notfallseelsorgeauftrags sogar 50 Prozent der Pfarrstelle finanziert. So steht der Falkensteiner Gemeinde auch zukünftig eine volle Pfarrstelle zur Verfügung. Ab 2020 werden die Kosten der Pfarrstelle aus den Zinserträgen eines gemeindeeigenen Grundstückverkaufes in der Gartenstraße bestritten - in der Hoffnung, dass das Zinsniveau das noch lange zulässt. Der Kapitalstock kann nicht angegriffen werden, da der Veräußerungserlös in unsere Falkensteiner Kirchenstiftung eingebracht wurde. Stiftungs- und Kirchenrecht verbieten hier eine Inanspruchnahme.

Ein Handschlag besiegelte den Vertrag im Dezember 2006

Pfarrer Lothar Breidenstein,

Dr. Gerhard Kosfeld (Gründungsvorsitzender des Fördervereins, 2015 verstorben),

Oberkirchenrat Dr. Walter Bechinger,

Friedrich Schlenkhoff (Vorstandsmitglied des Fördervereins)

v.l.n.r.

Pfarrbüro

Gartenstraße 1

61462 Königstein
-Falkenstein

9-12 Uhr Dienstag, Donnerstag, Freitag

06174 - 71 53 (Telefon)

(Fax)

Martin-Luther-Gemeinde.Falkenstein@ekhn.de

Pfarrer

Lothar Breidenstein

Gartenstraße 1

Lothar@Breidenstein-online.de

Martin-Luther-Kirche

Debusweg 9

Ev. Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein

BIC: FFVBDEFF

Arno-Burckhardt-Saal

Debusweg 9

61462 Königstein-Falkenstein

Förderverein Martin Luther e.V.

BIC: HELADEF1TSK