Reguläre Sonntagsgottesdienste

Sonntagsgottesdienst

Heiliges Abendmahl

1. Sonntag im Monat

Sonntag, 11.15 Uhr (außer in den Ferien)

Familiengottesdienst

nach Ankündigung

Das Leben der Gemeinde wird gegliedert durch den Sonntag, an dem sie sich zum Gottesdienst versammelt.

Der Sonntag als christlicher Festtag geht zurück auf den Tag der Auferstehung, die am Tag nach dem Sabbat stattfand. Bereits die ersten Christen trafen sich am ersten Tag der Woche, um das Mahl miteinander zu feiern. Jeder Sonntag ist also ein kleines Osterfest!

Einmal im Monat feiern wir das Heilige Abendmahl. In der Regel geschieht das am ersten Sonntag im Monat.

Liturgie des Gottesdienstes

Das Wort „Liturgie“ stammt aus dem Griechischen: „leiturgia“ bedeutet soviel wie „öffentlicher Dienst“. „Liturgie“ bezeichnet die Ordnung des Gottesdienstes. Sie besteht aus festen Stücken, die die Gemeinde mit Antwortgesängen (Responsorien) beschließt.

Die einzelnen Elemente dieser Ordnung gehen auf die Alte Kirche zurück. Darum sind manche nicht auf den ersten Blick verständlich. Doch die Würde dieser Feier verbindet uns mit den Christen durch alle Generationen und Zeiten.

Die Liturgie unseres Gottesdienstes entspricht im Wesentlichen der in der EKHN üblichen Form II (mit einer Lesung). Nach dem „Ehre sei Gott in der Höhe“ singen wir noch Lied 179, Vers 1, eine in vielen Gemeinden übliche Ergänzung.

Wenn Sie unseren Gottesdienst besuchen, finden Sie die Liturgie vorne im Gesangbuch auf den Seiten 18ff (bzw. 21ff bei Abendmahlsgottesdiensten).

Die Liturgie mit kurzen Erläuterungen finden Sie auch hier.

Nachlese

Einmal im Monat gibt es das Angebot, nach dem Gottesdienst miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese "Nachlese" findet je nach Wetter vor der Kirche oder im Arno-Burckhardt-Saal zu. Die Nachlese gibt allen die Möglichkeit, die Gemeinde und ihre Menschen besser kennenzulernen.