Ökumenische Gottesdienste

Aschermittwoch

Evangelische und katholische Christen in Falkenstein beginnen mit einem Gottesdienst an Aschermittwoch gemeinsam die Fastenzeit. Alternativ werden ein Aschenkreuz oder ein Segen zu Beginn der besonderen 40 Tage angeboten.

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag hat eine lange Tradition und wird von Menschen auf der ganzen Welt am ersten Freitag im März gefeiert. In jedem Jahr steht ein Land thematisch im Mittelpunkt. Frauen aus diesem Land bereiten die Lieder und die Liturgie vor, die auch in Falkenstein ökumenisch gefeiert wird.

Vor den Eichen

Der Gottesdienst "Vor den Eichen" ist traditionell einer der wichtigsten ökumenischen Gottesdienste im Jahr. Im Anschluss versammeln sich evangelische und katholische Christen zu einem gemeinsamen Fest vor der Martin-Luther-Kirche.

Schulgottesdienste

Zum Beginn und zum Ende eines Schuljahres der Grundschule Falkenstein gibt es einen ökumenischen Gottesdienst. Zu Beginn des Schuljahres versammeln sich die Schulanfänger und ihre künftigen Mitschüler in der katholischen Christkönigskirche. Zum Ende des Schuljahres findet der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche statt.

Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist traditionell ein evangelischer Feiertag, wird aber in Falkenstein ökumenisch begangen. Im Wechsel findet dieser eher nachdenkliche Gottesdienst in der katholischen Christkönigskirche und in der Martin-Luther-Kirche statt.

Altjahresgottesdienst

Das Jahresende wird in Falkenstein ökumenisch mit einem Gottesdienst begangen. Nach dem Gottesdienst treffen sich die Mitglieder beider Gemeinden zu einem Umtrunk im Pfarrsaal bzw. Arno-Burckhardt-Saal.