KONFITeamer

Konfirmierte Jugendliche, die gerne den Unterricht für künftige Konfirmanden mitgestalten möchten, und dabei Lust haben, ihre Ideen und Fähigkeiten einzubringen und zu entwickeln, können eine Ausbildung zum Konfi-Teamer im Dekanat Kronberg machen.

Zurzeit haben bereits fünf Jugendliche der Gemeinde, ein Mädchen und vier Jungen mit viel Freude an dem Schulungsprogramm des Dekanats teilgenommen und engagieren sich nun in der Konfirmation-Arbeit.

KONFITeamer

In der Abendreihe für KONFITeamer erfährt man alles, was man für die Mitarbeit bei Freizeiten, Konfi-Stunden oder andere Aktionen mit Jugendlichen in der Gemeinde wissen muss: vom thematischen Arbeiten mit biblischen Texten, der Gestaltung von kleinen Projekten zu den klassischen Konfi-Inhalten, den Chancen der Teamarbeit bis hin zu jeder Menge Spiele und kreativen Ideen.

Das Angebot ist kostenlos.

• ab 14 Jahre
  • 4 Abende im Januar/Februar, 4 Abende im November

Jugendleiter

Inhalt des Jugendleiter Grundkurses ist alles rund um die Organisation von Gruppenstunden und Freizeiten, wichtige pädagogische Grundelemente, den Umgang mit Konflikten, Moderationstechniken, den Einsatz von Indoor-/Outdoorspielen und vieles über sich selbst. Nach zwei Wochenendseminaren können die Teilnehmer dann Freizeiten für Kinder und Jugendliche begleiten und mitgestalten oder in der Kirchengemeinde als Verantwortungsperson in der Kindergruppe oder dem Jugendtreff mitarbeiten.

• ab 15 Jahre
  • 4 Abende im Februar, zweiter Baustein im November